Hallo, Gast! Registrieren

Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Arbeitsabfolge Arterie
Beitrag: Arbeitsabfolge Arterie

Beim Arterienstechen muss ich erst das Tuch entfernen und ein Pflaster setzen, bevor ich das System verbinden kann. IRL wäre das eine massive Sauerei, da eine Arterie mit relativ großem Druck Blut fre...
Gerhard Friedrich Feyer Balancing 0 487 12.01.2021, 19:06
    Thema: Mannitol
Beitrag: RE: Mannitol

Das steht da sicherlich drin, weiterhin aber auch: "4.6 Hyperosmolare Therapie Die Infusion hyperosmolarer Lösungen senkt die Viskosität und bewirkt theoretisch eine Abnahme des Gewebeödems. Die...
Gerhard Friedrich Feyer Balancing 2 1.063 12.01.2021, 12:14
    Thema: Mannitol
Beitrag: Mannitol

Hab das Zeugs IRL bei liegender Hirndrucksonde erlebt. Es macht gar nichts. Das Therapieprinzip ist umstritten, bei Hinweisen auf eine Blut-Hirn-Schranken-Störung ist es sowieso kontraindiziert und di...
Gerhard Friedrich Feyer Balancing 2 1.063 29.12.2020, 23:13
    Thema: Totenscheine
Beitrag: RE: Totenscheine

Mache ich auch schon, aber halt für die Ästhetik. Die Anästhesieprotokolle sind ja auch so ausführlich vorbereitet und nicht nur ein Textfeld, da kann man es für die Totenscheine ja auch machen.
Gerhard Friedrich Feyer Feature-Vorschläge 3 668 29.12.2020, 19:24
    Thema: Haldolperidon
Beitrag: RE: Haldolperidon

Maurice schrieb: (07.11.2020, 23:51) -- Haloperidol ist ein Antipsychotikum? -- Ist ein Dopaminantagonist. Richtig, es wirkt antipsychotisch und sedierend, aber ähnlich wie MCP (ebenso ein Dopamina...
Gerhard Friedrich Feyer abgeschlossene Inhalts-Vorschläge 4 1.668 27.12.2020, 17:11
    Thema: Granisetron
Beitrag: RE: Granisetron

Ehrlich gesagt fänd ich es sinnvoller, wenn statt eines zweiten Serotoninantagonisten eher MCP als Vertreter der Dopaminantagonisten, der dritten großen Gruppe der Antiemetika, hinzugefügt wird. Es gi...
Gerhard Friedrich Feyer Inhalts-Vorschläge 2 1.137 27.12.2020, 17:06
    Thema: Totenscheine
Beitrag: Totenscheine

Im Tab "Tod feststellen" sollte, ähnlich zu den Einsatz- oder Anästhesieprotokollen, ein Totenschein stehen. Name usw. können ja bereits eingetragen sein. Wichtig wäre mir nur Todesursache a) ...
Gerhard Friedrich Feyer Feature-Vorschläge 3 668 27.12.2020, 16:55
    Thema: Tranexamsäure
Beitrag: Tranexamsäure

Zum einen zwecks Hyperfibrinolysetherapie bei Polytrauma, zum anderen, um eine schlecht gelaufene Lyse aufzuhalten. Ich habe eben eine Rescue-Lyse begonnen, ca. 4 Sekunden später fiel mir ein, dass de...
Gerhard Friedrich Feyer Inhalts-Vorschläge 1 710 27.12.2020, 14:45
    Thema: Extrakorporales Pacing // Ändern des Defi-Modells
Beitrag: RE: Extrakorporales Pacing // Ändern des Defi-Mode...

LP 20 kann das aber auch. Man müsste nur die Knöpfe umorganisieren.
Gerhard Friedrich Feyer Feature-Vorschläge 1 798 19.12.2020, 23:44
    Thema: Prednisolon
Beitrag: RE: Prednisolon

Nicht zu vergessen: sofort mit Antibiose bei Meningitis. (Man nimmt zwar eigentlich 10 mg Dexamethason, man kann b.B. aber auch jedes andere Glucocorticoid nehmen.)
Gerhard Friedrich Feyer Inhalts-Vorschläge 1 869 19.12.2020, 23:43
    Thema: Laboranordnungen
Beitrag: Laboranordnungen

Ich gleich nochmal: Es wäre sehr praktisch, wenn ich parallel zu Messungen und Medikamenten auch Laborwerte und BGA nach Zeitplan anordnen könnte. ITS-Patienten bekommen bspw. dreimal täglich eine B...
Gerhard Friedrich Feyer Feature-Vorschläge 0 525 02.11.2020, 00:09
    Thema: Kapnometrie
Beitrag: Kapnometrie

Ich möchte für Beatmungs- und Narkosegerät eine Kapnometrie vorschlagen. Als Verifikation der Tubuslage ist sie eher weniger wichtig, da hier praktisch alle Intubationen auf Sicht geschehen, aber zur...
Gerhard Friedrich Feyer Feature-Vorschläge 0 523 01.11.2020, 23:49
    Thema: Fehler in einer Prüfungsfrage
Beitrag: Fehler in einer Prüfungsfrage

Ich habe einen Fehler in einer der Prüfungsfragen gefunden. Es wird gefragt wohin der Lungenkreislauf aus dem rechten Ventrikel führe. Antwortmöglichkeiten sind u.a. "über die Lungenarterie in die Lun...
Gerhard Friedrich Feyer abgeschlossene Fehlermeldungen 0 429 01.11.2020, 23:44